menge malt türkiser.

malt – tapeziert – renoviert – saniert

Ein Name mit langer Tradition

Der Name menge steht seit 1914 für Vertrauen und Zuverlässigkeit. Vieles erreicht und noch mehr erlebt, schreiben wir in Basel ein Stück Geschichte. Wir nehmen Sie mit auf eine kleine Zeitreise in die Entstehung unseres Malerbetriebs.

menge-mooler-history-clock

1914

Als im Jahre 1914 Johann Anton Menge seine Malerfirma in Basel gründet, ahnt noch niemand, dass dieser Schritt eine lange und erfolgreiche Unternehmensgeschichte einleitet. Im gleichen Jahr wird nämlich Sohn Alfred Menge, der spätere Firmeninhaber, geboren.
Wirtschaftlich stehen dem Gründer harte Zeiten bevor. Der erste Weltkrieg ist ausgebrochen. Die Menschen haben andere Sorgen, als an Malerarbeiten zu denken. Schon lange ist der Übergang vom Kunstmaler zum Bautenmaler im Gang. Beschriftungen, graphische Gestaltungen zu Werbezwecken sind gefragt.

1932

1932 verlässt Alfred Menge Basel, um sich während der traditionellen Wanderjahre weiterzubilden. Die Firma wechselt ihr Domizil an die Friedensgasse, dann an die Immengasse, schliesslich an die Mühlhauserstrasse in Basel.

1940

1940, ein Jahr nach der Kriegsmobilmachung verstirbt der Firmengründer Anton Menge. Das Geschäft wird durch die Gattin W. Menge-Bienz geleitet bis 1943 Sohn Alfred die Firma unter dem Namen A. Menge + Co. übernimmt. Die Nachkriegsjahre bringen einen schnellen, konjunkturellen Aufschwung. Der Nachholbedarf an Dienstleistungen im Baugewerbe ist gross.

menge-mooler-history-paintcan

1945

Schon Ende des zweiten Weltkrieges 1945 wird das Malergeschäft um eine Gipserei erweitert. Unter diesen besonders günstigen Voraussetzungen entsteht der Plan eines Neubaus.

1960

1960 wird die Liegenschaft “Auf dem Wolf 1, Basel“ – die bis heute das Firmendomizil ist – bezogen.

1983

Aus Altersgründen verkauft Alfred Menge 1983 die Firma an die Schori Holding AG. Somit wurde vom Familienbetrieb der Menges zum Familienbetrieb der Schoris gewechselt. Die Firma wird in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Der bisherige Geschäftsführer, Josef Kähny, führt auch mit den neuen Eigentümern die Firma weiter. Zudem tritt Christine Metzger – damals noch Schori – nach erfolgreichem Abschluss der vierjährigen Handelsschule in den Betrieb ein.

menge-mooler-history-paintbrus

1989

Die Firma feiert ihr 75-jähriges Jubiläum. Ein Grossanlass im Stadtcasino. So, wie es damals von der Wirtschaftslage her noch möglich war.

1995

Genug gearbeitet: Josef Kähny entschliesst sich – auch wegen dem härter werdenden Markt – sich nur noch seinem Wohnmobil und dem Reisen zu widmen. Leider blieben ihm nicht sehr viele Jahre vergönnt.

1996/97

Zwei unglückliche Jahre mit zwei Wechseln in der Geschäftsführung.

1997

Kurz nach dem Eintritt von Loris Jaiza folgt auch Stefan Häring. Beide Mitarbeiter waren zu diesem Zeitpunkt für den Betrieb Marcel Fischer AG, der ebenfalls in die Gruppe der Schori Holding gehört, tätig. Von da an sollte es wieder aufwärts gehen und viel Freude machen.

menge-mooler-history-paintbrush

2007

10 Jahre Geschäftsführung mit Loris Jaiza und Stefan Häring.

2010

Im Jahr 2010 übernehmen Rolf & Christine Metzger von der Schori Holding AG die Aktien der Menge AG. Die Menge bleibt somit ein Familienbetrieb.

2013

30 Jahre Christine Metzger-Schori.

2014

100 Jahre werden mit viel Sonnenschein und blauem Himmel in den Werkstätten Auf dem Wolf gefeiert.

menge-mooler-history-paintbrush

2015

Marcel Mayrhofer tritt in die Geschäftsleitung ein. Dies, nachdem er von 2006 bis 2009 die Lehre als Maler in der Menge gemacht hat und im Jahr 2014 die Zusatzausbildung als eidg. dipl. Projektleiter, Fachrichtung Betriebsleitung, abgeschlossen hat.

2017

Die Haare schon etwas grauer, feiern Loris Jaiza und Stefan Häring ihr 20-jähriges Jubiläum.

2018

Weitere fünf Jahre sind im Flug vergangen und Christine Metzger ist seit 35 Jahren in der Menge AG.

2020

Ein neues Kapitel beginnt. Wir freuen uns, dass Marcel Mayrhofer – aus den eigenen Reihen – die Aktien der Menge im Oktober trotz Corona übernommen hat. Loris Jaiza und Christine Metzger stehen ihm mit vielen Jahren Erfahrung und Know-how weiterhin unterstützend zur Seite.

menge-mooler-history-feather